Skip to main content

Meistgestellte Fragen

Hier findest Du oft gestellte Fragen rund um den internationalen Weltjugendtag.
Du kannst auch die Suchleiste im Menü nutzen...


Du hast trotzdem noch Fragen oder hast einen Fehler entdeckt?

Vorbereitung

Wann finden die Tage der Begegnung statt?

Die „Tage der Begegnung“ (TdB), oft auch Tage in den Diözesen genannt, das Treffen junger Menschen aus aller Welt vor dem Weltjugendtag (WJT), finden vom 26. bis 31. Juli 2023 statt.

Weitere Infos dazu hier: https://www.wjt.de/news/9-wichtige-infos/93-termin-tage-der-begegnung 

Was ist das Ziel der „Tage der Begegnung“ / "Tage in den Diözesen"?

Die  „Tage der Begegnung“ (TdB) (auf Portugiesisch oft als "pre-jornada” oder “días en las diócesis" bezeichnet) gehen dem eigentlichen WJT voraus. Sie dienen pimär dem Ankommen und der "Integration" der junger Menschen aus aller Welt in den Pfarrgemeinden, verschiedenen Diözesen des Landes. Während dieser Tage können die Teilnehmer/-innen mehr über die Menschn und die Region erfahren, die sie willkommen heißen, sowie etwas über die Kultur, die örtliche Kirche und ihre Besonderheiten kennenlernen, indem sie sich meist bei Gastfamilien untergebracht sind aufhalten. Beim WJT in Lissabon 2023 findet die TdB mit Ausnahme von drei Diözesen (Lissabon, Setubal und Santarem) im ganzen Land statt, einschließlich der Inseln!

Der Ablauf hängt von der Charakteristik und der Art der gastgebenden Diözese ab; meist gibt es viele Ausflüge, gemeinsame Feiern, aber auch soziale Mitmach-Projekte bei unterschiedlichen Organisationen, die von den lokalen Organisatoren (meist Ortsgemeinden) vorbereitet werden.

Wie funktioniert Prävention auf dem WJT?

Seit Bekanntwerden der Fälle sexuellen Missbrauchs in der katholischen Kirche in Deutschland Anfang 2010 haben die Bischöfe und Vertreter der Orden effektive Maßnahmen zur Intervention, Aufklärung und Aufarbeitung des geschehenen Unrechts in die Wege geleitet und vielfältige Instrumente geschaffen, um sexuellem Missbrauch im kirchlichen Raum zukünftig so wirksam wie möglich entgegenzuwirken.

Prävention ist integraler Bestandteil Kinder- und Jugendarbeit in der katholischen Kirche

Im Bereich der Prävention Sexualisierter Gewalt haben die Jugendverbände und Bischöflichen Jugendämter eine Vorreiterrolle übernommen und Konzepte, Arbeitshilfen und Schulungsmodule entwickelt. In den vergangenen Jahren wurden tausende ehrenamtliche Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter geschult und für das Thema sensibilisiert. Die Schulungsmodule sind mittlerweile in der grundsätzlichen Ausbildung von Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter integriert.
Die kirchlich angebotenen Gruppenfahrten zum WJT richten sich dabei jeweils nach der “RAHMENORDNUNG – Prävention gegen sexualisierte Gewalt an Minderjährigen und schutz- oder hilfebedürftigen Erwachsenen im Bereich der Deutschen Bischofskonferenz“, der sich im November 2019 alle Bistümer angeschlossen haben und die unter zu finden ist bzw. der erweiterten Präventionsordnung der jeweiligen Bistümer.

Weitere Informationen sind zu finden im Dossier der Deutschen Bischofskonferenz zum Thema Sexueller Missbrauch unter:

Welche jugendschutzrechtlichen Bestimmungen gelten in Lissabon?

In Portugal gibt es, im Unterschied zu Deutschland, kein separates Jugendschutzgesetz. Trotzdem gibt es einige Vorschriften, die den Schutz von Kindern und Jugendlichen betreffen. Wir haben hier für dich eine kleine Übersicht zusammengestellt.

Ich habe gehört, dass das Schengen-Abkommen für den WJT ausgesetzt wurde. Was bedeutet das?

Das Schengen-Abkommen sorgt eigentlich dafür, dass es zwischen den meisten EU-Ländern keine Grenzkontrollen mehr gibt. Die Regierung von Portugal hat für die Zeit des Weltjugendtags diese Regelung nun ausgesetzt, um trotzdem Kontrollen durchführen zu können. Was bedeutet das?

  1. Es ist möglich, dass Du bei der Einreise an der Grenze kontrolliert wirst. 
  2. Plane dir daher bitte Zeit für eventuelle Warteschlangen am Flughafen oder Staus an der Landgrenze ein.
  3. Denke daran, bei der Einreise einen gültigen Personalausweis oder Reisepass griffbereit zu haben.
  4. Minderjährige müssen zusätzlich das Aufsichtsformular bereithalten. (Verlinktes Dokument ist eine Vorlage der Botschaft, andere Formulare sind auch möglich.)

Bei Fragen zur Einreise oder Problemen hilft dir die deutsche Botschaft in Lissabon weiter.

Registrierung

Kann ich mich noch für den WJT registrieren?

Leider ist die Registrierung für den Weltjugendtag bereits abgeschlossen. Du hast allerdings die Möglichkeit als nicht registrierter Teilnehmer am WJT teilzuhaben - allerdings erhältst Du dann weder eine Unterkunft, noch Verpflegung vom WJT Organisationskomitee in Lissabon. Außerdam kannst Du nicht in den reservierten Bereichen den zentralen Events folgen.

Teilnahme

Wer kann an einem Weltjugendtag teilnehmen?

Grundsätzlich können alle interessierten jungen Menschen zwischen 14-30 an einem WJT teilnehmen. Du brauchst nicht katholisch oder getauft sein, aber solltest ein Interesse und Offenheit dafür haben sowie die Voraussetzungen der Sakramente respektieren.

Es können sich nicht nur große Gruppen anmelden, sondern auch kleine Gruppen wie z.B. Freundeskreise, Familien oder individuelle Pilger, die eine Fahrt in Eigenregie organisieren, indem sie vom Registrierungsformular (siehe unten „Registrierung") Gebrauch machen. Wir empfehlen allerdings, dass sich kleine Gruppen und individuelle Pilger nicht selbstständig anmelden, sondern einer größeren Gruppe anschließen, die durch die Pfarrei, Diözese oder andere Gemeinschaften gebildet werden. 
Teilweise ist mit Begleitpersonen auch eine Teilnahme unter 14 Jahren möglich, dies ist mit den jeweiligen Fahrtveranstaltern abzusprechen.

Gibt es eine Altersgrenze?

Teilnehmen können alle zwischen 14 und 30 Jahren. Minderjährige können sich nur mit einer erwachsenen Begleitperson anmelden, welche die Aufsichtsplicht übernimmt. Hierbei ist es wichtig, ein entsprechendes Aufsichtsübetragungsdokument (bitte Gültigkeit nach deutschem Recht beachten) mit sich zu führen. Die einzelnen diözesane Gruppen sowie religiöse Bewegungen, Verbände und Gemeinschaften können innerhalb ihrer Gruppen jedoch andere Altersbeschränkungen für Jugendliche, die an dem WJT teilnehmen werden, bestimmen.

Darf ich trotzdem mitfahren, wenn ich älter/ jünger bin?

Jünger: Wenn du mit deinen Eltern fährst oder z.B. älteren Personen, denen deine Eltern die Aufsichtspflicht für die Zeit schriftlich übertragen, ist eine Teilnahme für dich Möglich. Bei den Angebotenen Fahrten der Diözesen, Verbände, Orden, Gemeinschaften und Bewegungen musst du das aber im Einzelfall absprechen.

Älter: Der Weltjugendtag ist eine Jugendveranstaltung die von den jugendlichen Teilnehmer/-innen lebt und ihnen die Möglichkeit bietet, unter sich zu sein. Gerade das macht den Flair des WJTs und der jeweiligen Fahrten dorthin aus! Als Begleitperson, Priester, Ordensfrau/-mann darfst du natürlich älter sein. Als Privatperson/-Gruppe kannst du dich aber auch anmelden. Melde dich dann bitte Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Warum gibt es ein Mindestalter für die Teilnahme?

Die Altersbeschränkung nach unten hin ist notwendig, damit die Reise gut organisiert werden kann. Das Programm ist auf Jugendliche ausgerichtet. Eine Teilnahme ist teilweise verbunden mit großer körperlicher Anstrengung, langen Wegen und Wartezeiten, der Großstadt, fremden Sprache und den Menschenmassen. Die Fahrt setzt ein gewisses Maß an Selbstständigkeit und Kommunikationsfähigkeit voraus.

Ist ein WJT barrierefrei?

Alle Veranstaltungen des Weltjugendtages werden auf eine solche Weise organisiert, dass auch Personen mit Behinderung an ihnen teilnehmen können, die Hauptveranstaltungen des WJTs werden barrierefrei sein. Auch das Kommitee des Jugendfestivals ist darum bemüht, den Bedürfnissen der Menschen mit Behinderung gerecht zu werden. Die Abteilung des Jugendfestivals setzt alles daran, dass sie an den vorgestellten Ereignissen teilnehmen können. Grundsätzlich gilt: die Volunteers und Teilnehmenden des WJTs sind sicher immer Hilfsbereit zur Stelle!

Allgemeine Infos zur Barrierefreiheit in Lissabon und Portugal sind hier zu finden.
Die Hymne des WJT wurde auch für Gehörlose Menschen übersetzte und ist hier zu finden.

Welche Reisedokumente brauche ich?

Bürger/-innen der Europäischen Union sowie solchen aus Andorra, Island, Liechtenstein, Norwegen und der Schweiz benötigen einen gültigen Personalausweis oder Reisepass. Minderjährige müssen zusätzlich zum Personalausweis auch eine Reiseerlaubnis ihrer Eltern vorweisen können. Für Staatsbürger/-innen aus anderen Ländern gelten weitere Regeln, die online zu finden sind.
Bzgl. des Corona-Virus kann es noch weitere Anforderungen geben, die derzeit noch nicht bekannt sind.

Wie lange dauert der WJT?

Der WJT ist ein mehrtätiges Treffen. Grundsätzlichen besteht er aus zwei Teilen:

  1. Der Erste sind die „Tage in den Diözesen“, wo sich die jungen Menschen auf dem Territorium des gesamten Gastgeberlandes des WJT aufhalten;
  2. Der Zweite sind die „Zentralen Ereignisse“, also der einwöchige Aufenthalt der Jugend in der Hauptaustragungsstadt.
Wie sieht die Struktur der gesamten Woche des WJT aus?

Nach dem Ende der „Tage in den Diözesen" begeben sich alle in die Diözese, die der Heilige Vater als Ort zum Erleben der zentralen Veranstaltungen bestimmt hatte. Alle Pilger/-innen versammeln sich dort die ganze Woche über: Am Montag kommen sie an dem Ort an. Am Dienstag nehmen sie an der Eröffnungsfeier teil. Am Mittwoch, Donnerstag und meist auch Freitag finden die Katechesen und Jugendfestivals statt. Am Samstag begeben sie sich zum Ort der Vigilfeier, der Nachtwache und nehmen an dem abendlichen Treffen mit dem Papst teil. Am Sonntag wird der WJT mit einem feierlichen Gottesdienst beendet und der Ort für den nächsten WJT verkündet. Die zentralen Ereignisse des WJT werden von einem speziellen Begegnungsbereich begleitet – dem Bereich der Versöhnung und dem Zentrum für Berufung.

Zum Programm

Dauer des WJTs- Eine wichtige Ergänzung

Die Teilnahme am WJT vor Ort dauert zwar nur etwa zwei Wochen, aber es ist nicht zu vernachlässigen, dass dem Treffen im Idealfall eine lange Zeit der geistlichen und organisatorischen Vorbereitung vorausgeht! Aus diesem Grund beginnt die eigentliche Dauer des WJT mit der persönlichen Entscheidung zur Teilnahme und endet mit dem Abschluss der Mission, die aus dem Inhalt des Treffens herausfließt.

Ihr werdet nun in eure Wohnorte zurückkehren. Eure Freunde werden wissen wollen, was sich in euch verändert hat, nachdem ihr in dieser großartigen Stadt mit dem Papst und mit Hunderttausenden von Jugendlichen aus aller Welt zusammen gewesen seid: Was werdet ihr ihnen sagen? Ich lade euch ein, vor den anderen ein mutiges Zeugnis christlichen Lebens abzulegen. So werdet ihr ‚Sauerteig‘ für neue Christen sein und dafür sorgen, dass im Herzen vieler Menschen Kirche kraftvoll aufbricht.
Papst Benedikt XVI. – WJT Madrid 2011

Wie haben Menschen mit Behinderung teil am WJT?

Der Weltjugendtag steht allen offen, ganz besonders auch Menschen mit Behinderung. Das lokale Organisationskomitee berücksichtigt inklusive Teilnehmemöglichkeiten insbesondere durch Gewährleistung von Barrierefreiheit, inklusive Sprache und Übersetzungen in Gebärdensprache. 
Fragen zur Teilnahme von Menschen mit Behinderung können unter der E-Mailadresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. direkt an das Organisationskomitee in Lissabon gestellt werden.

Was kosten die Tage der Begegnung?

Für die Tage der Begegnung wird ein Unkosten-Beitrag von 70,00€ erbeten, der Preis ist dabei für alle Bistümer gleich.

Wie kann ich während den zentralen Veranstaltungen Übersetzungen empfangen?

Wie bereits bei den vergangenen Weltjugendtagen werden alle zentralen Veranstaltungen in eine Vielzahl von Sprachen übersetzt werden. Um diese zu empfangen benötigst du ein UKW-Radio. Die entsprechenden Frequenzen, auf denen die verschiedenen Übersetzungen zu hören sein werden, werden dann vor Ort bekanntgegeben. 

Aufpassen: Nicht alle Mobiltelefone (insb. keine iPhones) können UKW-Radio empfangen.

Ich möchte während des Weltjugendtags oder den 'Tagen der Begegnung' Fatima besuchen. Muss ich mich dort anmelden?

Nein, eine Anmeldung ist nicht notwendig. Fatima ist unabhängig von der Organisation des Weltjugendtags. Hier findest Du mehr Informationen zum Programm in Fatima während des Weltjugendtags. Dort kannst Du dich und Deine Gruppe auch freiwillig vorab ankündigen, um den Organisatoren in Fatima zu helfen die Pilgerzahlen einzuschätzen.

Wie erhalte ich Zugang zu Veranstaltungsbereichen (Kreuzweg, Vigil etc.?)

Um zu den Veranstaltungsbereichen Zugang zu erhalten, braucht man ein „Sektoren-Ticket“, welches alle registrierten Pilger erhalten. Kurz vor dem WJT erhalten sie über ihre angegebene E-Mailadresse eine Information vom Organisationskomitee, wo sie ihr Pilger-Kit abholen können: wurde ein Pilgerpaket MIT Unterkunft gebucht, ist dies die Pfarrei oder Schule etc., in deren Nähe sie untergebracht sind, wurde keine Unterkunft mitgebucht, ist dies eine zentrale Anlaufstelle.

Teil jeden Pilger-Kits ist ein Lanyard mit einem QR-Code-Ausweis, welcher als Sektor-Ticket gilt und als Essens-Voucher (falls die Option Verpflegung bei der Registrierung mitgebucht wurde).

Wo erhalte ich mein Pilgrim Kit?

Das offizielle WYD Pilgrim Kit wird vom Organisationskomitee in Lissabon herausgegeben. Alle Pilger erhalten dies an einer zentralen Stelle, die ihnen vorab mitgeteilt wird. Bei Pilgern mit durch den WJT gebuchter Übernachtung sind dies im Regelfall die Unterkünfte.

Wann bekomme ich Bescheid, wo ich untergebracht bin?

Dein Gruppenleiter hat dazu bereits eine E-Mail erhalten. Sollte es Probleme oder Fragen geben, dann wendest Du dich am Besten an ihn oder das Organisationskomitee in Lissabon.

Wie erfahre ich, wo meine Katechese stattfindet?

Dein Gruppenleiter hat dazu bereits eine E-Mail bekommen. Bei Problemen oder Fragen wendest Du dich also am Besten an ihn oder fragst beim Organisationskomitee in Lissabon nach. 

Verpflegung

Ist die Verpflegung bei einer Teilnahme am WJT inkludiert?

Zur Anmeldung beim WJT wird es verschiedene Optionen „Pakete“ geben. Diese findest Du hier.

Pilger, die eine Option mit Verpflegung gewählt haben, erhalten Verpflegungscoupons für den Tag. Diese können dann an Versorgungsstellen gegen Lebensmittel oder Essen getauscht werden.

Frühstück
Frühstück erhalten die Pilger in ihren Quartieren, es wird von der Gemeinde und den Gemeindekomitees für Organisation vorbereitet. Ein Frühstück steht nur einem Pilger zu, der das Paket mit der Option Quartier ausgewählt hat.

Wo erhalte ich mein Essensticket?

Wenn Du ein Pilgerpaket inklusive Verpflegung gebucht hast, dann kannst Du den QR Code auf deinem Credential als Meal Ticket nutzen. Nähre Informationen findest Du hier.

Wo sind die Essens-Ausgabestellen?

Über ganz Lissabon verteilt wird es ein Netzwerk von Restaurants, Cafés und Suermärkten geben, die die Pilger verpflegen werden. Dort ehältst Du mit Deinem Meal Ticket kostenlos entsprechendes Essen. Nähere Informationen findest Du hier

Wo werde ich frühstücken?

Für das Frühstück ist die Unterkunft verantwortlich, in der Du untergebrach sein wirst. Nähere Informationen findest Du hier.

Haben die Essensausgabestellen am Samstag und Sonntag geöffnet?

Nein. Da es für Samstag und Sonntag Verpflegungspakete gibt, werden die regulären Essensausgabestellen schließen bzw. das Sytsem ab Freitag um Mitternacht nicht mehr funktionieren. Es wird ebenfalls nicht möglich sein, in Restaurants die während des WJT ein Pilgermenü angeboten haben mit dem Pilgerausweis eine Mahlzeit zu erhalten. Mehr zur Ausgabe der Essenspakte findest Du hier.

Für das Abendessen am Sonntag und die übrige Zeit des WJT haben alle Ausgabestellen wieder regulär geöffnet.

Essenspaket am Samstag und Sonntag

Die QR-Codes zur Essens-Abholung in den Restaurants funktionieren nur noch bis Freitag Mitternacht! Und dann ggf. ab Sonntagabend wieder (je nach Pilgerpaket-Auswahl).
Frühstück erhält jede/r in der Unterkunft.

Für das Wochenende werden Essenspakete entlang des Wegs zum Abschlussgelände verteilt werden. Es enthält:

  • Mittagessen Samstag
  • Abendessen Samstag
  • Frühstück Sonntag
  • Mittagessen Sonntag

Unterbringung

Wo werde ich schlafen?

Während der Tage in der Begegnung werden die meisten Gruppen in Gastfamilien untergebracht.
Während des Weltjugendtages wird voraussichtlich in Turnhallen, Klassenzimmern oder Ähnlichem genächtigt. Die Unterbringung erfolgt geschlechtergetrennt. Die letzte Nacht vor dem Abschlussgottesdienst verbringen alle zusammen auf einem Feld im Freien. Für die Übernachtungen ist es also wichtig, Schlafsack und Isomatte dabei zu haben. Gegebenenfalls ist auch ein großer Müllbeutel o.Ä. nützlich, um den eigenen Rucksack gegen Regen zu schützen.

Sonstiges

Wie viele Teilnehmer hat der WJT?

In der Regel sind die Teilnehmer der Treffen sehr zahlreich. Die ganze Woche über sind durchschnittlich Hunderttausende von jungen Menschen an den Treffen beteiligt. Doch je näher sich die Vigilfeier mit dem Papst am Samstag nähert, desto mehr übersteigt die Zahl der Teilnehmer die Grenze einer Million und mehr. Die größten vorangegangenen Treffen fanden in Manila, Philippinen (1995) statt, wo mehr als 4 Millionen junge Menschen teilnahmen, und in Rio de Janeiro, Brasilien (2013), wo sich am Strand der Copacabana mehr als 3 Millionen Menschen versammelten. In Rom haben im Jahr 2000 etwa 2.180.000 Jugendliche beim Tor Vergata zusammen mit Johannes Paul II. gebetet, in Krakau 2016 etwa 2.500.000 Jugendliche mit Papst Franziskus.

In Lissabon werden etwa 0,5-1,5 Mio. Personen erwartet.

Wer fährt zu einem WJT?

Neben den jungen Menschen aus der ganzen Welt nehmen an den Treffen auch viele Bischöfe, Priester, Ordensleute, Seminaristen, Novizen und Novizinnen, und seit einiger Zeit auch junge Lehrer und Hochschulprofessoren teil. In Madrid 2011 versammelten sich z.B. 800 Bischöfe, 14.000 Priester und mehrere Tausend Ordensleute!

Werde ich die Möglichkeit haben, Papst Franziskus zu treffen?

Es wird mehrere Möglichkeiten geben, den Papst zu sehen. Entweder beim Papstwillkommen, beim Kreuzweg, bei der Vigilfeier oder beim Abschlussgottesdienst.

Wie sieht es mit Alkohol und Rauchen aus?

Grundsätzlich wird davon abgeraten, auf einem WJT Alkohol zu konsumieren oder zu rauchen.

Seit dem 1. Januar 2008 ist in Portugal das Rauchen in allen geschlossenen öffentlichen Einrichtungen untersagt.

Der Konsum und die Abgabe von alkoholischen Getränken sind für Minderjährige unter 18 Jahren verboten. Das Gesetz macht keinen Unterschied im Alkoholprozentsatz. Der Verkauf von Tabak an Minderjährige unter 18 Jahren ist verboten.

Siehe hierzu auch unsere Hinweise zum Jugendschutz.

Was muss ich mitnehmen?

Du brauchst ein wenig Hilfe beim Packen?
Dann schau doch mal in unsere Packliste

Kann ich das gebuchte Pilgerpaket stornieren?

Die Anmeldung zum Weltjugendtag kann inklusive des gebuchten Pilgerpakets nicht storniert werden. Da es sich bei der Zahlung, die zusammen mit der Buchung des Pilgerpakets bis spätestens 10.07.2023 bzw. 26.07.2023 (siehe hierzu folgende NEWS) vorgenommen sein muss, nicht um einen Teilnahmebeitrag sondern um einer weltkirchliche Solidaritätsleistung im Sinne einer Spende handelt, kann auch diese nicht zurückerstattet werden.