Skip to main content
01 Juli, 2023

Registrierung bei ELEFAND

01 Juli, 2023

Du freust dich bestimmt schon auf den Weltjugendtag in Lissabon! Wir alle hoffen auf schöne sommerliche Tage mit viel Spaß und Gemeinschaft. Und auch, wenn man eigentlich nicht daran denken will, ist es doch wichtig auf Notfälle vorbereitet zu sein.

Deine Gruppenleitung hat mit dir bestimmt schon über das Notfallkonzept eurer Gruppe gesprochen. Wenn nicht, dann frage sie einfach mal. Teil des Notfallkonzeptes für alle Deutschen ist, dass wir dir empfehlen dich bei ELEFAND zu registrieren.

Was ist ELEFAND?

ELEFAND steht für Elektronische Erfassung Deutscher im Ausland und ist eine Krisenvorsorgeliste, die beim Auswärtigen Amt in Berlin geführt wird. Darauf können sich Deutsche, wenn sie eine Auslandsreise planen (egal ob Urlaub, Studium oder Geschäftsreise), eintragen. Sollte es zu einem Notfall kommen hat dann die Botschaft vor Ort gleich Deine Kontaktdaten und auch die Deiner Angehörigen. Somit können dich/sie Infromationen schneller erreichen. Gerade beim WJT, wo sehr viele Menschen auf einmal in Lissabon sein werden, ist es wichtig, dass die Behörden einen Überblick haben und schnell kommunizieren können - Deine Registrierung bei ELEFAND hilft dabei. Mehr zu ELFAND erfährst du auf der Website des Auswärtigen Amtes.

Registriere dich jetzt bei ELEFAND.